Jazz Day Germany e.V.
JazzDayGermany e. V. versteht Jazz als lebendige, zeitgenössische Kunstform, die sich stetig weiterentwickelt und gesellschaftliche, kulturelle und individuelle Perspektiven miteinander verbindet. Der Verein setzt sich dafür ein, Jazz und zeitgenössische improvisierte Musik in ihrer Vielfalt sichtbar zu machen, künstlerische Entwicklung zu fördern und neue Zugänge zu dieser Musik zu eröffnen.
Im Januar 2026 startete JazzDayGermany e.V. zwei neue Konzertreihen in Hamburg. Mit unterschiedlichen Formaten, Orten und Atmosphären verfolgen sie ein gemeinsames Ziel: Jazz als lebendige, gegenwärtige Kunstform erlebbar zu machen, offen, nahbar und im Austausch mit der Stadt.
LOST IN JAZZ
Jeden dritten Montag im Monat laden wir zu einem erstklassigen Programm ein, das zeitlosen Jazz mit gegenwärtigen Stimmen verbindet. Diese Reihe ist insbesondere Frauen im Jazz gewidmet. Bandleaderinnen, Komponistinnen und Instrumentalistinnen, die mit Haltung, Klang und Persönlichkeit prägen, wie Jazz heute klingt.
Die lebendige cantina fux & ganz schafft den perfekten Rahmen für unsere Konzertserie. Der Raum, geprägt von einer einladenden Bar-Café-Atmosphäre mit kreativer Küche, wird selbst Teil des Abends: offen, warm und zugleich konzentriert auf das Hören. Die Entfernung zwischen Publikum und Bühne bleibt gering, die Stimmung leicht, lebendig und sinnlich. LOST IN JAZZ in der cantina fux & ganz lädt dazu ein, zuzuhören, zu genießen, kulinarische Lust und Jazzklänge zu verbinden und den Abend in guter Gesellschaft zu verbringen.
JAZZ IN DEN GÄNGEN
Jeden vierten Montag im Monat schaffen wir eine Plattform für die Kunst des Moments. In Kooperation mit dem Gängeviertel e. V. entsteht ein Raum für Improvisation, Begegnung und gemeinsames Erleben.
JAZZ IN DEN GÄNGEN richtet sich bewusst an eine diverse Szene: Musiker:innen und Künstler:innen mit unterschiedlichen sozialen, kulturellen und ethnischen Hintergründen finden hier einen Ort für kollektiven Austausch. Dabei verstehen wir die Reihe nicht nur als Konzertformat. JAZZ IN DEN GÄNGEN ist offen für Engagement und Unterstützung, die über die Veranstaltung von Konzerten hinausgehen. So zählen auch Workshops, Aufnahmen und Publikationen zu den Projekten des Vereins.
Akteur:in
Jazz Day Germany e.V.
Birkhahnweg 8
29614 Soltau