Jazz Moves Hamburg

Gitarrist Dominic Miller kommt mit seinem neuen Projekt in den KENT-Club

Rubrik

Konzerttipp

Veröffentlicht

09.05.23

Autor:in

Pawel Sprawda-Estherr

Dominic Miller Group
Dominic Miller Group • Foto: Christoph Bombart Photography

Jazz Moves präsentiert das Konzert gemeinsam mit dem KENT-Club, am 18. Mai um 20 Uhr.

Dominic Miller ist der stilprägendste Gitarrist unserer Zeit.
Seit mehr als 30 Jahren steht der in Buenos Aires geborene Künstler an der Seite von Sting, und gemeinsam haben sie etliche Welthits geschrieben. Er spielte auch mit vielen anderen Pop-Größen wie Tina Turner, Phil Collins oder Peter Gabriel, aber auch mit Jazzern wie Lars Danielsson oder Klaus Doldinger und Klassikstars wie Luciano Pavarotti und Plácido Domingo.

Eigene Projekte - neues Album "Vagabond"

Wann

Do, 18.05.23, 20:00 Uhr

Zugleich ist der Gitarrenvirtuose auch mit seinen eigenen Projekten sehr erfolgreich: Seit Mitte der 90er Jahre hat er eine Reihe von solitären Alben u.a. „First Touch“, „Fourth Wall“, „Fifth House“ oder ‚Silent Light‘ veröffentlicht, auf denen er in unterschiedlichen Konstellationen seiner Vorliebe für musikalisches Neuland kunstvoll frönt.

Für die aktuelle Aufnahme „Vagabond“ tat sich der Gitarrist mit dem schwedischen Pianisten Jacob Karlzon, dem israelischen Schlagzeuger Ziv Ravitz und dem belgischen Bassisten Nicolas Fiszman zusammen.

Die Musik für dieses Album entstand in den Jahren 2020 und 2021, als der Gitarrist aufgrund der Corona-Epidemie kaum Konzerte geben konnte und viel Zeit für ausgedehnte Erkundungen seiner Wahlheimat Südfrankreich hatte.

Inspiration Südfrankreich

Ich wurde stark von meiner Umgebung beeinflusst. Ich unternahm viele lange und einsame Spaziergänge, und die ländlichen Landschaften wurden irgendwie zu meinen Inspirationen. So entstand eine lyrische Musik, die voller Anmut, meisterhafter Raffinesse und vollendeter Schönheit zwischen mediterraner Folklore, lateinamerikanischen Rhythmen und amerikanischem Jazz changiert.

(Dominic Miller)

Weitere News