Jazz Moves Hamburg Beta

„Tastenarbeiter – Alexander von Schlippenbach“

Filmpremiere im ABATON

Rubrik

Jazz Moves TV

Veröffentlicht

07.11.2023

Autor:in

Hank

Tastenarbeiter – Alexander von Schlippenbach
Alexander von Schlippenbach • Foto: Salzgeber

„Tastenarbeiter – Alexander von Schlippenbach“ zeichnet nun ein sehr persönliches Porträt, zeigt biografische Brüche, aber auch Aufbrüche.

Alexander von Schlippenbach ist einer der Wegbereiter des FreeJazz in Deutschland. Schon früh spielte er mit Manfred Schopf und Gunter Hampel. Im Auftrag des Jazzfests Berlin gründete er das Globe Unity Orchestra, das er bis heute leitet. Der Film „Tastenarbeiter – Alexander von Schlippenbach“ von Journalist und Regisseur Tilmann Urbach zeichnet nun ein sehr persönliches Porträt, zeigt biografische Brüche, aber auch Aufbrüche. Er rekonstruiert Schlippenbachs Weg ins Musikerkollektiv und Label der heute legendären „Free Music Production“ (FMP). Free Jazz, so macht der Film deutlich, galt für viele als musikalische Umsetzung der 68er-Bewegung. Ein klingendes Demokratiemodell, in der alle Stimmen gleichberechtigt nebeneinanderstehen – ein Prinzip, das Schlippenbach mit seinem Globe Unity Orchestra auf die Spitze trieb, auch wenn er sich stets als Musiker und keineswegs als politischen Aktivisten gesehen hat.

Filmpremiere mit dem Regisseur

ABATON Kino Dienstag 7.11.23 - 19:30 Uhr

Tastenarbeiter - Alexander von Schlippenbach
Tastenarbeiter - Alexander von Schlippenbach • Foto: Salzgeber

Weitere News