Jazz Moves Hamburg Beta

Urban Jazz Festival 2023

Rubrik

Konzerttipp

Veröffentlicht

07.2.2023

Autor:in

Birdland & Petra Riess

Urban Jazz Festival Birdland Hamburg
Urban Jazz Festival Birdland Hamburg • Foto: Chris Bair

Am kommenden Wochenende, 10. und 11. Februar 2023 lädt das Birdland zum Urban Jazz Festival ein – zur vierten Ausgabe!

Drei Acts an Zwei Abenden

Losgegangen sei das Ganze 2017, sagte uns Julius Horn (Birdland/ Freundlich+Kompetent), als Kooperation mit Schlagzeuger und Multiinstrumentalist Wanja Hasselmann vom NuH[u]ssel Orchestra (Foto). Sein Ziel: jungem, modernen Jazz ein Podium geben, mit einem Festival machen.

Sechs Live Acts an zwei Festivaltagen ermöglichen nicht nur Jazz-Hörern einen Eindruck vom Sound des Hamburger Urban Jazz.

Nuhussel Orchestra
Nuhussel Orchestra • Foto: Nuhussel Orchestra

Wann

Fr, 10.02.23, 20:00 Uhr
Sa, 11.02.23, 20:00 Uhr

Tickets

Einzelticket: 25,- € / Kombiticket: 45,-€

Urban Jazz?

Das ist eine Generation von Musiker:innen, die mit einer besonders großen Offenheit für Hip-Hop, Electro, Songwriting und Sample Beats aufgewachsen sind. etabliert in der Hansestadt einen »up-to-date«-Sound, der in Städten wir London oder New York schon seit einigen Jahren die Runde macht. Ein Line-Up, das es so bisher noch nicht gegeben hat! Je drei Acts an zwei Abenden – auch Besuch aus Berlin: Am Samstag, 11.02. spielt MAGRO aus Berlin, der den Deutschen Jazzpreis 2022 erhalten hat.

Weitere News